In diesem Frühjahr 2022 sind bereits drei der vier geplanten Hochbeete fertiggestellt worden. Gemeinsam mit den Schüler:innen der Schulgarten-AG wurden in zwei Hochbeeten Kartoffeln und Zwiebeln gesetzt. Im dritten Hochbeet sollen in den kommenden Tagen Möhren, Radieschen und Kopfsalat ausgesät werden. Dank des warmen Wetters der vergangenen Wochen, schauen schon die ersten Kartoffel- und Zwiebelpflanzen aus der Erde heraus. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ernte des gesunden und leckeren Gemüses nach den Sommerferien.

Im vergangenen Jahr haben wir auf einem rund 15 qm großen Beet eine Wildblumenwiese eingesät. Das regionaltypische Saatgut zum Anlegen der insektenfreundlichen Wildblumenwiese haben wir vom NABU-Kreisverband Borken e.V. zur Verfügung gestellt bekommen. Im Herbst haben wir dann mit einer Sense die Wiese gemäht und das Saatgut für eine Woche liegenlassen. So konnten sich die Samen verteilen, sodass wir jetzt wieder eine prächtig blühende Wildblumenwiese bestaunen können, die von zahlreichen Insekten aufgesucht wird. Somit tragen wir in unserem strukturreichen, naturnahen Schulgarten mit dazu bei die Artenvielfalt zu bewahren bzw. zu fördern. Angesichts der durch den Klimawandel verursachten Erderwärmung, wird das Begrünen des Schulgeländes immer wichtiger. Um mehr Grün wachsen zu lassen, hat nun die Schulgarten-AG an einem der Fahrradständer Wilden Wein gepflanzt. Diese Kletterpflanze wird den Fahrradständer im Laufe der nächsten Jahre begrünen. Die großen Blätter nehmen viel CO2 auf, sorgen für eine natürliche Abkühlung, filtern Staub aus der Luft und die Pflanze wird vielen Insekten und Singvögeln Nahrung und Lebensraum bieten, sobald sie gut gewachsen ist. Unsere Schüler:innen werden ebenfalls von der angenehmen Atmosphäre durch das kräftige Grün profitieren.