b_200_200_16777215_0_0_images_hgs_eu-projekt.pngDie EU und ihre Bedeutung für den Alltag und die Lebenswirklichkeit junger Menschen näher kennen lernen. Dies stand im Mittelpunkt eines Projektes, welches die Klasse 9b im Frühjahr in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Staatskanzlei in Düsseldorf durchführte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren an fünf Projekttagen spielerisch und alltagsnah, wie die EU konkreten Einfluss auf ihren Alltag hat.

Hier galt es abseits von Noten und der Beobachtung durch Lehrkräfte selbstständig zu erforschen, welche Rolle politischen Entscheidungen aus Brüssel das Leben der Menschen in Europa nachhaltig prägen. Zudem wurde anhand von Planspielen erprobt, wie Demokratie und Wirtschaft generell und besonders in Europa funktionieren. Den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrungen im Rahmen eines Projektes zu ermöglichen ist dabei für uns als Schule ein wesentlicher Beitrag zur Demokratiebildung.