Im Herbst und Winter ruht eigentlich der Garten, doch in unserem Schulgarten wurde jetzt ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen: der Bau eines Gewächshauses. Hinter dem Hühnergehege und am Eingang zum Gemüsegarten steht nun ein etwa 15 Quadratmeter großes Gewächshaus. Gemeinsam mit mehreren Schülerinnen und Schülern wurde zunächst das Gestänge montiert, bevor anschließend eine stabile Folie über das Metallgerüst gezogen werden konnte.

Nun wird bereits geplant, welche Pflanzen im zeitigen Frühjahr vorgezogen werden können. Die Kinder haben bereits viele Ideen und Wünsche. In jedem Fall sollen Tomaten, Paprika und Gurken gezogen werden. Darüber hinaus wurden aber auch Peperoni, Kürbisse und Auberginen genannt. In jedem Fall können wir mit unserer Ernte wieder einen Teil der Lebensmittel für den Hauswirtschaftsunterricht unserer Schule bereitstellen, so wie wir dies bereits in den vergangenen Jahren mit Kartoffeln, verschiedenen Gemüsesorten oder auch erntefrischen Quitten gemacht haben. Das neue Gewächshaus wird mit einem Pflanztisch und einem Hochbeet ausgestattet werden. Nachdem wir nun dieses Projekt für das Erste abgeschlossen haben, stehen bereits die nächsten Planungen an. In diesem Winter wollen wir einen Gartenteich bauen. Somit dient unser Schulgarten nicht nur naturpädagogischen Zielen und dem nachhaltigen Anbau hochwertiger Lebensmittel (Gemüse, Obst, Kräuter, Eier und Honig), sondern er ist auch ein wichtiger Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. Mit dem Anlegen eines Gartenteiches schaffen wir einen zusätzlichen Lebensraum für Wasserinsekten und vielleicht auch Amphibien.