Pädagogische Übermittagbetreuung an der Hohe-Giethorst-Schuleb_150_100_16777215_0_0_images_partner_aka_klausenhof.jpg

In Zusammenarbeit mit der Akademie Klausenhof bietet die Hohe-Giethorst-Schule für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine Übermittagsbetreuung an. Das Angebot findet außerhalb der Schulferien von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.20 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Zum Angebot

Das Angebot umfasst eine gemeinsame Mittagspause, eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, ein betreutes Freizeitangebot sowie verschiedene AGs. Sie und Ihr Kind entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind an dem Angebot teilnimmt und sprechen dies mit uns ab.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag von 13.20 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In den Ferien findet keine Betreuung statt.

Betreuungsablauf

Die Betreuung beginnt immer um 13.20 Uhr.

13.20 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Hausaufgaben

15.00 Uhr Freizeit bzw. AGs

Mittagspause

In der Mittagspause können die Kinder eine Mahlzeit in der Mensa des benachbarten Euregio-Gymnasiums einnehmen. Sie werden dabei von pädagogischen Mitarbeitenden begleitet. Derzeit betragen die Kosten pro Mahlzeit EURO 3,90. Für BUT-Berechtigte ist das Mittagessen kostenfrei.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr. Die Kinder werden hierzu in mehrere Gruppen aufgeteilt und von unseren Mitarbeitenden unterstützt. Hier erhalten sie gezielt Hilfe und Unterstützung und werden zum selbstständigen Lernen angeleitet.

Freizeitangebote

Den Schülern stehen verschiedene wechselnde freizeitpädagogische Angebote zur Förderung von Kreativität, Bewegung und Entspannung zur Auswahl. Dies können Sportangebote, Computerkurse, Tanzangebote und vieles mehr sein. Die Angebote orientieren sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Betreuungsteam

Das Betreuungsteam besteht aus mehreren pädagogischen Mitarbeitern und wird durch die Schulsozialpädagoginnen der HGS unterstützt.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt über die Schule.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.