Was macht eigentlich ein Berufswahlkoordinator?

Die Berufswahlkoordinatoren der Hohe-Giethorst-Schule, Herr Ulrich Krehl und Herr Mehmet Turan, erteilen ab der Klasse 8 das Fach Berufsorientierung. Hier lernen die Schüler wesentliche Inhalte kennen, die für einen beruflichen Übergang im Anschluss an die Schulzeit an der Hohe-Giethorst-Schule notwendig sind. (→ Berufswahlorientierung)

Die Berufswahlkoordinatoren sind nicht nur Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, sondern auch für viele außerschulischen Partner und Institutionen, die in den Berufswahlprozess mit eingebunden sind.

Die von den Berufswahlkoordinatoren organisierte und koordinierte Berufswahlvorbereitung beinhaltet obligatorische und freiwillige Maßnahmen von der Klasse acht bis zum Jahrgang zehn. Die Maßnahmen und Angebote sind spiralcurricular aufeinander abgestimmt, konzeptionell verbunden und orientieren sich an den Vorgaben der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KaoA) in Nordrhein-Westfalen (www.berufsorientierung-nrw.de). Die angebotenen Maßnahmen unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, individuelle Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Erwerbsleben vorzubereiten und möglichst selbstverantwortlich zu treffen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler mit dem  Berufsberater Herrn Tewiele (Agentur für Arbeit), dem Ausbildungslotsen Herrn Klump (Kreishandwerkerschaft), den Berufseinstiegbegleiterinnenn Frau Boland, Frau Gerarts und Frau Frieg (Akademie Klausenhof) sowie mit den Berufswahlkoordinatoren feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in diesem Prozess.

Die Berufswahlkoordinatoren organisieren darüber hinaus Kontakte für die Schülerinnen und Schüler in die Bildungslandschaft (z. B. Angebote der Berufskollegs) sowie die regionale Wirtschaft (z.B. Betriebsbesichtigungen, Berufsfelderkundungen, Praktika).

Durch das seit 2009 bestehende Berufsorientierungsbüro ist eine ständige Anlaufstelle innerhalb der Schule geschaffen. Hier finden die Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests sowie Beratung und Unterstützung in allen berufsvorbereitenden Bereichen.

Die Berufswahlkoordinatoren könnten die genannten Dinge aber nicht erfolgreich leisten ohne die Zusammenarbeit und Unterstützung der Eltern und vor allem der Lehrerkollegen und der Schulleitung sowie der bereits oben genannten Partner.

b_250_375_16777215_0_0_images_kollegium_krehl.jpg

Ulrich Krehl