Weiterlesen: Europa-ProjektDie EU und ihre Bedeutung für den Alltag und die Lebenswirklichkeit junger Menschen näher kennen lernen. Dies stand im Mittelpunkt eines Projektes, welches die Klasse 9b im Frühjahr in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Staatskanzlei in Düsseldorf durchführte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren an fünf Projekttagen spielerisch und alltagsnah, wie die EU konkreten Einfluss auf ihren Alltag hat.

Am Ende der 'Woche der Armut' fand vor dem Historischen Rathaus die Abschlussveranstaltung statt. Mit großer Begeisterung beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der HGS an dieser Veranstaltung. Sie hielten Schilder hoch, auf denen Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonventionen zu lesen waren. Einige Schülerinnen und Schüler trugen diese Rechte auch über Mikrofon vor.

Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit haben sich die Klassen 5 und 6 damit beschäftigt, wie sich die Kinder als Fahrradfahrer und Fußgänger sicher im Straßenverkehr bewegen können. An zwei Aktionstagen vor den Herbstferien wurden wir dabei von der Kreispolizei Borken begleitet. Zunächst haben wir uns theoretisch mit dem komplexen Thema „Sichere Teilnahme am Straßenverkehr“ beschäftigt. Durch das gemeinsame Schauen und anschließende Besprechen von thematisch passenden Kurzfilmen haben wir den Einstieg gewählt. Dabei haben wir sowohl die wichtigsten Verkehrsregeln besprochen, als auch das sichere Befahren eines Kreisverkehrs oder die Notwendigkeit zum Tragen eines gut sitzenden Schutzhelms.