Hierbei geht es darum, mit den Jugendlichen Neigungen und Stärken zu erarbeiten und ihren Berufswunsch zu festigen. Des Weiteren helfe ich, Bewerbungsunterlagen zu erstellen, die dann per Post, per E-Mail oder über das Internet versendet werden.

Die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung werden dann mit der Simulation eines Vorstellungsgesprächs, eines Assesment Centers oder eines Einstellungstests vervollständigt.

Auch das Trainieren von Telefonaten mit Firmen oder anderen Institutionen gehört zu meinen Aufgaben als Ausbildungslotse.

Das gemeinsame Anmelden an weiterführenden Schulen (Berufskollegs und Berufsschulen) ist ein weiterer Abschnitt, in dem die Schülerinnen und Schüler von mir begleitet und unterstützt werden.

 

b_300_390_16777215_0_0_images_kollegium_winkler.jpg

 

Joachim Winkler

Ausbildungslotse der Kreishandwerkerschaft Borken, Standort Bocholt

Telefon: 02871/37036

E-Mail an den Ausbildungslotsen

 

b_600_130_16777215_0_0_images_hgs_sprechzeiten_aulo.png